IM WANDEL DER ZEIT

Sie stehen hier vor zwei Häusern die ca. 1892 & 1904 aneinander gebaut wurden. In der Nummer 18 a befand sich ein Laden; es heißt dort gab es Fisch.

Im Garten befindet sich ein kleiner Pferdestall mit drei Boxen. Die ehemaligen Eigentümer Louis Richter Erben, führten den Kolonialwarenladen an der Ecke Kanzleistrasse und nutzten die Pferde im Gespann auch zur Auslieferung von Waren. Aber auch zum Vergnügen.

Die Weide schloß sich direkt an und ist heute noch als großer Wiesenplatz erkennbar. Es kam vor, dass die Pferde dem Ehepaar Richter beim Karten spielen direkt über die Schulter schauten.

Wir, Catharina & Olaf Schindel haben dies Haus 2021 erworben und es vollständig & energetisch saniert. Wir konnten den Verbrauch von Primärenergie um 60 % senken. Dies gelang durch den Einbau der neuen Holzfenster, der gedämmten Sohle, des neuen Daches und dem inneren Dämmleichtputz. Durch die neue Luftwärmepumpe verbrauchen wir nur noch Strom, den wir mittels einer Solaranlage auf dem Dach produzieren. Im Jahresmittel decken wir mit der Sonne ca. 50% des Energieverbrauchs aus Licht, Heizung und Mobilität.

Zur Projektübersicht